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Was uns die alten Chinesen voraus haben...

In Texten über die traditionelle chinesische Medizin wird berichtet, dass es bei vielen Familien üblich war, dem Arzt ein regelmäßiges Einkommen zu bezahlen, solange alle Familienmitglieder gesund waren. Wurde jemand krank, musste der Arzt kostenlos behandeln, da er ja dafür verantwortlich gewesen sei, die Gesundheit zu erhalten.


So weit so gut. In der westlichen Welt verdienen wir Zahnärzte und Ärzte, sobald die uns Anvertrauten krank sind – je kränker, umso lauter klingelt es in unserer Kassa. Ein Blick auf die österreichische Zahnstatuserhebung 2023/24 zeigt, dass wir von Glück reden können, nicht im alten China als Zahnmediziner tätig zu sein: in unserem gelobten Land haben nur 58% der 6-7 Jährigen ein kariesfreies Gebiss – mit West-Ost-Gefälle bitte schön, denn in Niederösterreich sind es nur noch 46%. Das WHO-Ziel von 80% hat Österreich somit ordentlich verfehlt, und von den 90% zahngesunden Kindern in Skandinavien können wir nur träumen.


Als eines der wohlhabendsten Länder Europas brauchen wir uns auf das Ergebnis dieser Erhebung nichts einbilden. Hat unser Gesundheitswesen wieder mal versagt? Haben wir ZahnärztInnen versagt? Die Studienautoren orten jedenfalls „erheblichen Handlungsbedarf zur Optimierung der Prävention- und Versorgungsstrategien“, insbesondere „gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Mundgesundheit in dieser Altersgruppe“.


Also Intensivierung der Prophylaxe in unseren Ordinationen! Bereits seit 2018 erhalten Kinder und Jugendliche vom vollendeten 10. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr einmal jährlich eine professionelle Mundhygiene als Kassenleistung. Im vieldiskutierten Pilotprojekt der BVA-EB und der österreichischen Zahnärztekammer sind nun zweimal jährlich Prophylaxe-Sitzungen vorgesehen und das schon ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. Eine große Chance für uns, bei unseren jungen PatientInnen den Samen zu säen und sie auf Dauer zu Nutzern unserer Prophylaxe-Angebote zu erziehen.


Es liegt an uns, für unsere Ordinationen statt der Reparaturmedizin funktionierende, wirtschaftlich sinnvolle Präventionsstrategien zu entwickeln, moderne Recall-Systeme zu implementieren, die unsere Patienten an regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und Mundhygiene-Termine erinnern. Es liegt an uns, wie die alten Chinesen die Erhaltung der Mundgesundheit unserer Patienten in den Mittelpunkt zu stellen und Krankheit als ein Versagen des Systems zu betrachten…


ree

 

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